Vereinsfahrt ins Breisgau im Jahr 2001

Das Ziel der Herbsttour war Staufen im Breisgau. Wir fuhren während unserer täglichen Touren durch das Markgräflerland und das Breisgau . Das Markgräflerland erstreckt sich entlang der deutsch französischen Grenze zwischen Freiburg im Norden und Basel im Süden. Es schließt Sich an den Breisgau an und liegt eingebettet zwischen südlichem Elsaß und Hochschwarzwald.·········

Tag 2:

Zum Schauinsland 98 Km mittelschwer
Staufen – Ehrenstetten – Bollschweil – ST.Ulrich – Geiersnest –Eckhof –Bohrer – Schauinsland Notschrei –Todtnau –Schönau -Neuenweg- Kreuzweg-Badenweiler –Britzingen-Laufen

Von Staufen Richtung Freiburg/Bad Kronzingen und dann der Beschilderung nach Ehrenstetten folgen; in Ehrenstetten rechts Richtung Bollschweil , 500m nach Bollschweil rechts ab nach St.Ulrich. Ab hier steigt die Straße sanft , ab St Ulrich steil nach Geiersnest. Auf schmaler Straße Durch die verstreut liegenden Häuser , am Wanderparkplatz Eck links bergab. Nach rund 150m Naturstraße links und steil bergab nach Horben. Durch Langacker weiter nach Bohrer , vorbei an der Talstation der Schauinslandbahn. nach wenigen 100m scharf rechts .den 12 Km langen und 12% steilen Anstieg zum Schauinsland. Es folgt eine lange Abfahrt über Notschrei Richtung Todtnau. Dort rechts Richtung Schönau Wieder rechts durch Utzenfeld und Schönau hindurch ; etwa 1Km nach Schönau rechsts Der Beschilderung nach Badenweiler folgen. 6Km Anstieg ,kurzzeitig mit 12 bis 13 % bis Kreuzweg , unterbrochen von zwei Abfahrten. Ab Kreuzweg lange Abfahrten bis Badenweiler. Vor dem Ortseingang rechts und noch einmal rund 1Km bergauf über die Schwärze nach Britzingen. Über die Badische Weinstraße via Laufen und Ballrechten-Dottingen zurück nach Staufen

Tag 3

Zum Feldberg 145 Km Schwer
Badenweiler – Britzingen – Staufen – Kirchhof- St.Georgen-Freiburg Gundelfingen – Heuweiler- Glottertal – St-Peter – Märgen-Thuner – Hinter- Zarten – Bärental Feldberg Todtnau – Notschrei – Gießhübel – Münstertal – Staufen – Britzingen – Badenweiler Von Badenweiler Richtung Schweighof, dann links Richtung Britzingen. Entlang der Badischen Weinstraße über Laufen und Ballrechten Dottingen nach Staufen. Weiter Richtung Ehrenkirchen und dann durch die Orte Kirchhoffen Pfaffenweiler und Ebringen nach St. Georgen. Geradeaus durch ganz Gudelfingen , dann rechts nach Heuweiler. ( keine Schilder) . In Heuweiler an der Kuppe links und am Ortsausgang rechts Richtung Glottertal. An St.Peter vorbei Richtung Margen , dort links nach Hinterzarten. Im Ort nach der Unterführung links Richtung Bruderhalde/Bärental. Im Bärental rechts durch die Ausläufer des Ortes Feldberg den Pass zum Gipfel hinauf – Anstieg über Muggenbrun und Notschrei dort links ab zum Schauinsland.- 3Km vor dem Pass links Richtung Münstertal. Es folgt eine Steile (18%) und Kurvige Abfahrt.

Tag 4

Zum Grand Ballon 155 Km mittelschwer
Badenweiler – Müllheim- Chalampe- Bantzenheim Muchhouse - Ensisheim -Ungersheim -Raedersheim Merxheim -Gundolsheim -Soultzmatt-Scheighouse- Le Markstein – Grand Ballon – Uffholz - Cernay- Wittelsheim - Enssisheim -Munchhause-Chalampe- Badenweiler Von Badenweiler nach Müllheim, durch den Ort der Beschilderung Basel/Lörrach zur B3 folgen . links Auf die B3 nach 500m rechts Richtung Neuenburg. Durch Neuenburg, den Schildern nach Frankreich( Chalampe) folgen. Nach den Rheinbrücken geradeaus durch Chalampe. Auf typisch französischen Alleen mit wenigen Kurven durch Batzenheim Richtung Munchhousen nach Ensisheim. Zunachst Richtung „Centre Ville“ , dann nach Ungersheim und weiter nach Raedersheim. Dort der Beschilderung Rouffach folgend nach Soultzmatt links Richtung Schweihhousen. Über den Col de Bannstein und nach kurzer Abfahrt an der Kreuzung wieder rechts, richtung Le Markstein. Durch Lauterbach , vorbei am Lac de La Lauch und den Langen Anstieg zum Le Markstein. weiter zum Grand Ballon Richtung Uffholz/Cernay , an der Kreuzung links in den Gegenanstieg zum Hartmannsweiler Kopf. 10 Km Anfahrt nach Uffholz , weiter nach Cernay,Richtung „Centre Ville“. In der lebhaften Kleinstadt die Abzeigung links nach Ensisheim nicht verpassen.(vor der Eisenbahn- Unterführung) Durch Wittelsheim und Pulversheim nach Ensisheim. Wieder Richtung „Centre Ville“ halten. und den Ort durchfahren, nach dem Orts- Ausgang an der großen Kreuzung(D201) rechts Richtung Battenheim und nach 2 Km wieder links Richtung Munchhouse. Rest wie Anfahrt