Flüsse Tour 2014

28.6.14 Tag 1: Boxberg -- Dorfprozelten am Main 65km

Die Idee eine Flüsse Tour zu fahren wurde im Juni 2014 umgesetzt.

Startpunkt war Boxberg im Taubertal. Der Taubertal Radweg kann sportiv oder klassisch gefahren werden.(Klassisch:direkt am Fluss ,auf überwiedend flacher Strecke; Sportiv: durch die Hügel). Wir entschieden und für die erste Variante. Die erste Etappe ging in Begleitung unserer Gastgeber bis Wertheim.

Bei sonnigem Wetter ging es überwiegend abwärts, immer entlang der Tauber in Richtung Wertheim. Hier fließt die Tauber in den Main. Wertheim mit seiner schönen Altstadt ist immer eine Reise wert. Leider war im ganzen Ort kein Zimmer frei. Deshalb mussten wir uns und hier von unseren Begleitern verabschieden. Unsere Reise ging noch 15km weiter, bis zu unserer zweiten Übernachtungsmöglichkeit.

Die Zimmer waren in Ordnung und die Schnitzel sowie das Bier waren grossartig.

Track 1. Etappe
2014-06-28 09:40:52 Auto.kml
Google Earth Placemark 867.3 KB

29.6.-2014 Tag 2: Dorfprozelten nach Kleinostheim 68km

Der zweite Tag begann mit unbeständigem kalten Regenwetter. Trotzdem ging es nach einem guten Frühstück gegen 10 Uhr auf die Strecke. Den Main immer auf der linken Seite in Sicht, machten wir uns auf den Weg. Gemütlich, mit gelegentlichen Pausen legten wir Kilometer um Kilometer zurück.

Tagesziel war eigentlich Seligenstadt. Unterwegs lag aber direkt am Main ein schönes Hotel mit angeschlossenem Bauernhof. Wir entschlossen und kurzerhand im Hotel Schwanenhof zu bleiben. Eine gute Wahl. Der Wirt, seines Zeichen Metzger, sorgte für deftige Verpflegung. Für mich gab es heute eine Schweinshaxe.

Blick aus den Hotelzimmer
Track 2. Tag
29.06.14 09-06-08.gpx

30.6.2014 Tag 3: Kleinostheim --Eddersheim 70 km

Der Wetterbericht hatte besseres Wetter angekündigt. Um 10 Uhr ging es bei leichtem Wind auf die Strecke. Gemütlich radelten wir bis Seeligenstadt. Hier durfte eine Besichtigung der Altstadt natürlich nicht fehlen.

Brücke über den Main

Die Wegführung auf dem Mainradweg sowie die Beschilderung kann man durchweg als gut bezeichnen. Bedenken hatte ich z.B. in Hanau. Aber entlang des Weges war von Industrie und dessen Auswirkungen nicht zu sehen.  In der Innenstadt von Frankfurt erwischte uns ein heftiger Schauer. Gegenüber der Skyline und geschützt durch eine Brücke, kam uns die Zwangspause entgegen.

Wir hatten entschieden in Frankfurt nicht zu übernachten. deshalb ging es weiter in Richtung Mainz. Leider waren die Hotels auf diesem Teil des Radweges rar gesät.

Durch Zufall entdeckten wir ein Hinweisschild an einem Zaun. Schnell war die angebene Telefonnummer angerufen und ein Zimmer gebucht.

Highlight des Tages war unser Treffen mit zwei guten Freunden aus den Niddatal.

Unser Treffen wurde beim Italiener zünftig gefeiert.

Kaffeepause auf einem Campingplatz
Vor der Abfahrt nach Seligenstadt
30.06.14 09-14-54.gpx

1.7.2014 Tag 4: Eddersheim -- Oberwesel 75km

Die Sonne hatte uns heute geweckt. Mit gutem Kaffee gestärkt ging es heute früh los. Nach 20km traf der Main auf den Rhein. Vorher radelten es durch eine traumhafte Landschaft.

Der Übergang vom Main zum Rhein ist ziemlich unspektakulär. Ein Schild zeigt hier noch mal den gesaten Verlauf des Mainradweg auf.

Nach kurzer Rast ging es weiter auf die linke Seite des Rhein.

Entlang der Promenade empfing uns der Rheinradweg in seinem besten Bild. Leider änderte sich dieser Eindruck schon nach kurzer Zeit. Durch Baustellen und ein riesiges Industriegebiet mussten wir uns mühsam den Weg suchen.

10 km brauchten wir bis der Radweg wieder dem Fluss folgte. 20 Km waren es nun Schrebergärten, die unser "Wegbegleiter" wurden.

Dann wechselte die Landschaft. Die Flussauen waren naturbelassen.

Störche waren ab jetzt ständige Begleiter.

schöne Zimmer

Am Mittelrhein wurde das Tal immer enger. Der Radweg führte überwiegend entlang der Bundesstrasse oder der Eisenbahntrasse.

Ein Insidertip führte uns schließlich nach Oberwesel in das historische Hotel Römerhof.

01.07.14 08-32-47.gpx
GPS eXchange Datei 1.7 MB

2.7.2014 Tag 5: Oberwesel -- Andernach

Der Wetterbericht meldete einen heissen Tag. Deshalb waren früh auf dem Rad.